|
Ihr habt ja recht, aber mit seinen 21 hat er doch noch Welpenschutz.
@Iron Pumkin: Von nem HM kann man sich ja schon zügig erholen, in deinem Alter noch dazu. Warum also nicht in 4-6 Wochen ein neuer Versuch, wenn Du es willst.
Im Herbst wäre aber wohl auch nicht schlecht. Da kannst ohne Stress ans Tempo gehen. Die Ausdauer scheint ja da zu sein und den nächsten gehste ja dann mit der Erfahrung des 1. an.
Ich find die 3 Kerneinheiten / Woche Intervalle, TDL und langer Lauf schon wichtig und richtig. Dann noch bisschen "drum herum", Joggen und Radeln ist sicher gut. Ich hab gute Erfahrungen mit:
Intervalle: 6 X 1000, können auch 10 X 600 oder 8 X 800 sein, eben richtig Tempo
TDL: muss m.E. schon ziemlich "weh tun", d.h. das Tempo sollte (fast) dem HM-Wettkampftempo entsprechen. Ich hab hier ne 10er Runde am Rhein über 2 Brücken. Die bin ich im im Training im 10er Wettkampftempo + 10-15 % gelaufen, d.h. z.B. bei ner 42er Zeit zwischen 50 und 45, im Frühjahr halt langsamer und zum Wettkampf hin zügiger.
Lange Läufe hab ich im Tempo immer so gestaltet, wie ich mich gefühlt habe, d.h. auch mal langsamer, wenn mir danach war. Aber die letzten 2-3 km hab ich immer Gas gegeben, zumindest subjektiv. Ziel war, dem Körper und Kopf klar zu machen, dass immer noch'n bisschen geht. Geht auch, das ist nicht nur ne körperliche Frage. Deshalb auch die TDLs. Als alter Sack bin ich ja verletzungsanfälliger. Deshalb mache ich die langen Läufe oft als Koppelläufe und nach 60+ Rad kommt noch'n 15er oder 20er, mit Endbeschleunigung.
Auf jeden Fall würde ich regelmäßige Rumpfstabi und Lauf-ABC einbauen, möglichst kombiniert mit ein bisschen Barfußlaufen. Ich bin im Verein, da fällt das leichter, denn Lauf-ABC machen wir immer vor dem Intervalltraining. Da hab ich auch angefangen, erst ne Runde barfuß zu laufen. Die hab ich dann langsam auf 2, dann 3 und 4 Runden barfuß gesteigert. Ich denke, das hat Auswirkungen auf die Stabilität der Füße und auf den Laufstil. Geht aber nicht von heut auf morgen und wäre ein Grund für den Herbst. Außerdem gibt's 1 X / Woche Rumpfstabi und Krafttraining. Ist halt Training und da geh ich hin. Allein würde ich das nicht auf die Reihe kriegen. Kannste natürlich auch zu Hause machen, erfordert aber Disziplin. Genauso kannste das Lauf-ABC bei den "weiteren Läufen" einbauen. Erfordert aber auch Disziplin.
__________________
Relax, no worries!
|