gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gerader oder geschwungener Armzug
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2014, 15:34   #2
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von dasgehtschneller Beitrag anzeigen
Als ich vor rund 30 Jahren das erste Mal kraulen gelernt habe, wurde uns beigebracht dass man den Armzug am besten in Form einer S unter dem Körper durch führt.

Die ganzen Jahre danach als ich ohne Trainer trainiert habe, hat sich diese Technik dann immer mehr verabschiedet und ich wurde erst letztes Jahr in meinem ersten Traningslager wieder an den "korrekten" Armzug erinnert.

Ich hab jetzt im letzten Jahr versucht den geschwungenen Armzug wieder etwas ausgeprägter durchzuführen, bis ich in diesem Jahr im selben Traningslager war.
In diesem Jahre hatten wir einen neuen Schwimmtrainer und dieser bestand darauf dass wir den Armzug mit möglichst gestrecktem Arm, möglichst grade durchziehen und die S-Kurve vergessen

Was habt Ihr gelernt und welche Technik bevorzugt Ihr jetzt?

Da ich den geraden Armzug jetzt erst mal etwas perfektionieren muss, kann ich noch nicht sagen was für mich persönlich besser geht. Ich schätze ich werde jetzt aber auch erst mal auf den geraden Armzug umsteigen und dann mein endgültiges Urteil fällen welche Technik für mich besser passt.
Ich denke, beim Thema S-Zug gibt es einige Missverständnisse. Ich sehe das so: Der Zug sollte gerade durch's Wasser geführt werden. Schräg zum Wasser macht keinen Sinn, weil man dann nur eine seitliche Kraftkomponente drin hat, die nicht zum Vortrieb sondern nur zu einem "Schlängeln" führt. Da der Körper aber bei jedem Armzug im Wasser um seine Längsachse dreht, ist ein Armzug, der gerade durch's Wasser gezogen wird, bezogen auf den Körper S-förmig.

Problem ist, das viele versuchen, das "S" zu sehr betonen, was z.B. häufig zu einer Wischerbewegung in Bauchhöhe führt. Ich würde mich auf einen geraden Zug konzentrieren. Die S-Form kommt von selbst.

Matthias
Matthias75 ist gerade online   Mit Zitat antworten