Danke erstmal - wieder mal

- für die Hilfe!
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Also, lange Nase, kurzer Sinn: neben den beiden Lagern iss, wie ich vermutet hatte, auch noch n Nadellager auf der der Kurbel zugewandten Seite drin. Das scheint nicht zum Austausch vorgesehen zu sein;- leuchtet auch ein, weil die Wälzkörper sich auf der Pedalachse drehn. Wenns da Spiel gibt, iss wohl die Achse eingelaufen unds Pedal hinüber.
Ich würde das prüfen. Wennst am Pedalkörper wackelst, wird das Spiel entweder aussen auftreten (wo die Kugellager sitzen) oder innen beim Nadellager.
Isses aussen, kauf dir die Lager und mit den Pedalen in der Hand die passende Seegerringzange, isses innen, kauf dir neue Pedale...
|
Nun, das Spiel ist leider innen (also zur Kurbel hin). Deshalb war ich auch verwirrt, was ein Austausch der (äußeren) Lager bringen soll. Wenn ich von der Kurbel aus auf das Pedal schaue, sieht es rein optisch so aus, als ob die Achse zu "schmal" ist, also es ist ein Spalt zwischen Achse und Pedalkörper. Heißt das, das Nadellager ist hinüber?
Zitat:
Zitat von alessandro
Interessant... ich fahre an drei Rädern Speedplay, das älteste ist 11 Jahre alt und hat bestimmt rd. 50.000 km auf dem Buckel. Ich habe die Lager nie gefettet, gepflegt oder gar irgendwas ausgetauscht. Läuft trotzdem alles. Fazit: Ignorieren scheint auch zu helfen 
|
Tja, mysteriös...