Zitat:
Zitat von MarionR
Natürlich.
Aber, angenommen ich will mir etwas kaufen, wofür ich einen Kredit brauche. Dazu marschiere ich zur Bank. Dort erwarte ich mir, dass mich jemand so berät, dass ich den Kredit in realistischen Raten in einer realistischen Zeit zurückzahlen kann. Und dass mir der Berater ggf. von einem Kauf, der mit meinen finanziellen Möglichkeiten nicht in Einklang zu bringen ist, abrät.
|
Mir hat mal wer erzählt das bei manchen Banken die Filialen dadurch beurteilt werden, wieviel Kredit sie unter's Volk bringen. Daher geben die immer gerne großzügig Kredite...
Generell will die Bank natürlich möglichst viele Kredite vergeben auf die sie Zinsen kassieren kann. Der vergebene Kredit tut der Bank ja erstmal nicht weh - ein Totalausfall ist eher selten und was kümmert's die Bank um da ein Mensch lebenslang verschuldet ist, solange die Raten und damit der Gewinn reinkommt. 10.000€ Dispo, 50K € Abrufkredit, unbegrenzter Kreditkartenrahmen ist heute ja schon fast normal. Dann noch bei Media Markt einen Riesenfernseher heute kaufen, nächstes Jahr zahlen... schwupps hat der unbedarfte Verbraucher für 20 Jahre abzuzahlen.
Ich habe schon vor langer Zeit Dispo gekündigt und kaufe nur, was auch aus dem vorhandenen Vermögen möglich ist. Findet meine Bank gar nicht gut, werde bei fast jedem Gespräch wieder gefragt ob ich nicht doch mal einen Dispo brauchen könnte.