gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Langdistanz: Sub 9
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2014, 18:12   #30
captain hook

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Ich würde wetten, dass PR im Vergleich aller Frauen gleichen Alters in Sachen Sprintfähigkeit zu den schnellsten 1-2% gehört. Im Vergleich zur weiteren Weltelite ist, bzw war sie meinetwegen relativ sprintschwach.

Ich habe es schon hunderte Mal bei meinen Schülern gesehen, egal ob groß oder klein: Die Schnellen über längere Distanzen sind immer auch schnell über 50 bis 100m. Andersrum kann man das natürlich nicht sagen.
Aber die von Dir zitierte Studie bezog sich doch auf einen Vergleich unter "Gleichen". Dort untersuchte man eine Gruppe von 5000m Läufern. Also muss man PR auch mit den anderen guten Läuferinnen vergleichen und nicht mit der Gesamtbevölkerung.

Aber hier geht es ja auch um LD Triathlon. Da muss man hintenraus so langsam laufen, dafür reicht die Grundschnelligkeit eines Großteils der Weltbevölkerung (wenn man nur diesen Punkt isoliert betrachtet).

Oder anders formuliert: Ich glaube nicht, dass die Grundschnelligkeit ein Problem sein kann wenn man sub9 nicht schafft.