Zitat:
Zitat von Math-Pat
Du hast bislang bei den Intervallen ja nur 5 Wiederholungen gemacht, sprich insgesamt nur 4km schnell. Dabei beträgt dein Tempo in etwa 3:45-3:50. Da du 4:30 überhaupt nicht angenehm laufen kannst, wird sich ein Wohlgefühl wohl erst im Bereich 4:50-5:00 einstellen, sprich über eine Minute langsamer als die 800m Intervalle.
Um ehrlich zu sein bin ich mir nich sicher ob 800m Intervalle die richtige Länge sind, da können aber andere vielleicht eher was zu sagen.
Ansonsten fällt mir auf, dass dich der TDL im Moment total abschießt. Hier wäre mein Vorschlag den nicht als klassischen TDL zu absolvieren sondern etwas länger mit deutlich progressiver 2. Hälfte. Also zum Beispiel über 12km und dabei die ersten 6km in deiner Wohlfühlzone (sagen wir mal 4:55) und dann jeweils 4:45 / 4:40 / 4:35 / 4:30 / 4:25 / "all-out". Ich denke das würde bei dir einen guten Reiz setzen. Wenn du dich da ein wenig herangetastet hast, dann könntest du die letzten 6km beim nächsten Mal versuchen 5 Sekunden schneller laufen - das wäre dann schon nahezu das Tempo von deinem letzten 5km TDL. Ich kann mir gut vorstellen, dass dir das einen Schub bringt, so kannst du dich langsam an das Tempo herantasten und gleichzeitig wird die Ausdauer gut gefördert, da du das Programm hinten raus läufst.
|
Danke Patrick für Deine Anregung. Genau so steht es als alternative für die Intervalle in den Trainingsplanerläuterungen des Trainingsplans den ich mir ausgesucht habe. Werde ich so mal umsetzten.
Was ist an diesere Methode anders? Oder anders gefragt was wird damit Verbessert?
Wie könnte ich die schleichende Verschlechterung meiner Leistung in den Griff bekommen?
Mehr Ruhetage? Oder ist es Aussichtslos die "Überlastung" bei weiterem Training zu reduzieren?