gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wintertraining: Rolle, Ergometer oder Spinningbike?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2006, 23:57   #2
vb_man
Szenekenner
 
Benutzerbild von vb_man
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hanau
Beiträge: 100
Kommt ganz darauf an, wie Du zu Hause trainieren kannst.

Ich hatte mal eine ganz einfache Rolle, die über eine einfache Magnetbremse gebremst wurde. Das teil war so laut, daß ich den Fernseher im Keller auf eine Lautstärke stellen musste, daß es im 1. OG unangenehm war. zudem hatte ich das Gefühl, daß es dem Rahmen nicht gut bekommt, eingespannt zu sein. Aber da gehendie Meinungen auseinander.

Dann hatte ich ein Spinningbike, ein Kettler Racer, günstig bei ebay erstanden. Man hat halt nur eingeschränkte Möglichkeiten und über die Filzbackenbremse lässt sich der Widerstand auch nicht reproduzierbar einstellen.

Jetzt habe ich ein Daum 8008 Ergometer. Ich bin sehr zufrieden damit. Die Sitzposition ist annähernd wie auf dem Rennrad, die Programmiermöglichkeiten sind vielfältig und das Gerät ist leise. Wenn man bei ebay nach dem Vorjahresmodell schaut, dann ist man durchaus < 700 Euro dabei. Über ein PC Interface kann man über das Internet sogar virtuelle Rennen fahren.
__________________
"Mehr Licht"
Johann Wolfgang von Goethe
vb_man ist offline   Mit Zitat antworten