gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die Lust ist weg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2014, 18:02   #56
highlander
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rodgau
Beiträge: 542
Hallo,

das Problem mit fehlender Motivation hab ich auch gehabt.
Ich hab zwischen 2004 und 2008 7 LD´s gemacht und danach irgendwie schleichend die Lust verloren, vor allem für´s Laufen.
Letztendlich hab ich ab 2011 bis auf ne MTB-Runde alle 1-2 Wochen nix mehr gemacht.
Letztendlich war dann wieder der Wendepunkt, das ich ziemlich viel Gewicht zugelegt hatte, was darin artete, das mir weniger als 5% meines Kleiderschrankfundus noch gepasst haben, in Worten: Mitte März 2013 wog ich bei 1,76 Körpergröße 91,5 kg
Warum auch immer, ich hab dann wieder angefangen etwas mehr Rad zu fahren und seit August lauf ich auch wieder (bin 2 Jahre überhaupt nicht gelaufen) wobei ich gleichzeitig die Radeinheiten intensiviert habe. (2 mal 5 Std. MTB pro Woche)
Primärer Antrieb war natürlich erstmal der Gewichtsverlust, was recht erfolgreich war, seit Mitte Dezember pendel ich so um 74 kg.
Anfang Dezember bin ich dann auch das erste mal wieder auf eine Triamaschine gestiegen und hab auf Lanza recht harte Radeinheiten trainiert mit der Folge, das am Ende das Verhältnis der aktiven zu passiven Überholvorgänge auf Lanzarote ungefähr 20:1 betragen hat, was mich letztendlich noch mehr motiviert hat.
Prinzipiell hab ich noch nie mit irgendeinem Trainingskonzeptonzept gearbeitet, sondern mach das einfach nach Lust und Laune. Teilweise sind dann auch sehr ungewöhnliche Einheiten dabei, in Florida bin ich mal 360 km am Stück gefahren, auf La Palma bin ich mal gut 10 Stunden mit ca. 5000 HM auf nem DH-Fully geradelt. Die Erinnerung an solche extremen Sachen motiviern mich dann auch wieder, wenn ich mal nicht so richtig Lust habe.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht so verrückt machen, irgendwann kommt auch bei dir wieder der Tag an dem du richtig Lust auf den Sport hast, vielleicht auch einfach nur, weil sich deine Lebensumstände verändert haben.

Bernd, der heute Erdbeerboden mit Sahne gefrühstückt hat
highlander ist offline   Mit Zitat antworten