|
An sich wollte ich jetzt eigentlich anfangen meine Einheiten vorzustellen und meinen Trainingsplan zu hinterfragen, leider muss ich aber mit einem anderen Thema starten. Kennt jemand einen guten Sportmediziner mit kardiologischem Hintergrund in Sachsen (oder notfalls Frankfurt)? Ich frage, weil mein Arzt mir den Kontakt zu einem solchen nahegelegt hat. Ich bin vor zwei Wochen nach einiger Zeit mit zu hohem Blutdruck und extremer Schlappheit/Müdigkeit (bis zur freiwilligen Sportpause) zum Arzt gegangen und habe micht untersuchen lassen. Blutbild ergab keine Auffälligkeiten, kein Kalium-, Calcium- oder Magnesiummangel, keine erhöhten Entzündungswerte oder ähnliches. Ein EKG war auch unauffällig, das Belastungs-EKG ergab nun aber, dass der Blutdruck unter Belastung zu stark ansteigt. Bei einem Puls von ca 140 (Bereich der selbstdiagnostizierten IANS) lag er fast bei 200 zu 1xx. Nach Aussage des Arztes sollte ich beim Training daher auf einen Maximalpuls von ca 100+-10% achten. Da dies realistisch gesehen Ausdauersport (zumindest mit Wettkämpfen) unmöglich macht habe ich mit ihm über Möglichkeiten gesprochen. Er meinte dann, dass die starke Steigung zum Teil auch an einem hochnormalen Blutdruck zu Beginn der Messung liegen könnte, außerdem lag ja eine Phase mit bereits erhöhtem Blutdruck zurück. Ich solle aber wenn mir das wichtig sei einen Sportmediziner konsultieren der da andere Möglichkeiten hätte.
Damit bin ich wieder am Ausgangspunkt meiner Frage, kennt jemand einen? Mit ist der Sport wichtig, und ich beziehe viel Zufriedenheit und Motivation daraus, Wettkämpfe und sich auch mal quälen gehören aber dazu. Ich werde auf der anderen Seite kein mir bekanntes hohes Risiko eingehen nur um des Sports willen, daher möchte ich das gerne fundiert untersucht haben. Für den Moment beachte ich die Empfehlung dahingehend, dass ich einen noch größeren Anteil an Trainingszeit im niedrigen GA1 Bereich verbringe. Das tut mir aktuell noch nicht weh, da ich so früh im Jahr gerade beim Radfahren sowieso nur Grundlagen mache. Die Tempo-Einheiten für den HM werde ich vorerst mal ausdünnen. Eine schnelle Abklärung wäre mir aber für den weiteren Aufbau des Trainings aber schon lieb.
Wenn mir da jemand einen kompetenten Ansprechpartner nennen könnte wäre ich sehr glücklich.
Bis dahin,
kaiman