Zitat:
Zitat von fritz007
Da fällt mir noch etwas ein.
Ich habe mir jetzt WD 40 und Kettenöl gekauft. Wie reinige ich die Kette jetzt? EInfach kräftig einsprühen und abtropfen lassen? Danach mit trockenen Tuch abreiben und wieder ölen. Danach überschüssiges Öl entfernen?
Irgendwas habe ich jetzt vergessen!  Ich werde alt. Wenn es mir einfällt, schreibe ich es nach dem Fußball.
|
Also, ich habe immer Babypflegetücher im Haus. Die hatte ich auch schon als Single in der Küche liegen - ideal zur Radpflege! Mit den leicht und hautschonend vorgeölten Tüchern reibe ich nach jeder Fahrt die Kette blank. Alle 150km kommen dann wenige Tropfen hochwertiges Kettenschmiermittel auf die Kette.
Mit WD40 bin ich sparsam - aus Lagern etc. spülst Du damit eher das Fett, als dass Du was schmierst. WD40 ist gut für die Rahmenpflege und für festgefressene Teile. Beim Rennrad reicht das eigentlich. Bei der Radpflege gehe ich generell ohne Druck an die Sache, dann bleibt das Schmiermittel auch da, wo's hingehört... Zu viel ölen und schmieren führt zu verklumpten Staub-Ölgemisch und dann zu erhöhtem Verschleiss.
Das alles natürlich davon ausgehend, dass bei der Montage mit dem korrekten Schmiermittel nicht gespart wurde. Und dass Du die relevanten Stellen (Steuersatz, Tretlager, Naben - falls wartbar, ggfs. Pedale und STIs) einmal im Jahr gründlich überholst. Ist was für die fiesen, letzten Wintertage im Februar...