gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wohin würdest Du ziehen, wenn ...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2014, 22:28   #21
MarionR
Szenekenner

Benutzerbild von MarionR

Ich bin in den letzten Jahren ein bisschen herum gekommen...
Graz war super, solange man nicht bei Schneefall auf die Straßenbahn und bei Feinstaub-Alarm aufs Auto angewiesen ist. Warm, sonnig, im Winter trotzdem etwas Schnee. Wintersportgebiete und Sommer-Bergsport in Richtung Norden gut erreichbar. In Richtung Süden die Südsteiermark, mit noch mehr Sonne, Thermen, Hügeln, Weinanbau... und besten Rennrad-Möglichkeiten. Universitätsstadt mit vielen jungen Leuten und entsprechend vielseitigem kulturellen und gastronomischen Angebot.
Am bayrischen Alpennordrand hat es fast dauerhaft geregnet und die Leute waren irgendwie seltsam. Wenn es mal nicht geregnet hat, gab es beste Möglichkeiten zum Wandern, Bergsteigen, Mountainbike, Rennradeln, Wintersport... Der dortige See war zum Schwimmen ohne Neo sogar im Hochsommer meistens unbrauchbar wegen seiner Tiefe und der kalten Zuflüsse.
Die Nordsee-Küste ist eine einzigartige Landschaft, das Klima ist aber rauh. Kalt und windig ist an der Tagesordnung, obwohl es auch Hochsommer-Phasen mir 32° und mehr gab. Das Meer so fast direkt vor der Haustür zu haben ist schon eine Erfahrung. Das Mountainbike braucht man dort allerdings gar nicht und Wintersport lohnt sich erst ab 1 Woche Urlaub. Was ziemlich genial sein soll ist Wintersport (im April oder so) in Norwegen, habe ich aber trotz der relativ simplen Erreichbarkeit nie geschafft. Rennradstrecken gibt es quasi unendlich und statt Bergintervallen fährt man eben Wind-Intervalle.
Tirol ist jetzt wieder ganz anders. Sonnenschein beinahe ohne Ende auch im Winter, 20° im März, die Berge. Super.

Wo könnte ich noch hin ziehen wollen?
Villach vielleicht, das wäre quasi wieder zuhause.
Südtirol, Meran oder Bozen, wegen der gelungenen Mischung aus Italien und Tirol, Wärme und Winter, Wein und Hausmannskost.
Innsbruck. Wie Graz nur bergiger und cooler.
Und wenn es unbedingt Großstadt sein muss kommt eigentlich nur Hamburg in Frage...
Vancouver, Seattle, Neufundland, NZL... sind bestimmt auch schön, da kann ich mir aber wenig darunter vorstellen.
Kanaren, Andalusien, Malle... ja gerne, von März bis Juni und von Mitte September bis November. Im Winter bitte nicht (besonders Malle) und im Hochsommer auch nicht.