Zitat:
Zitat von Heiko21
...Was deine Frage mit den Finanzen angeht: Meines Wissens hast du weder bei einer Neugründung eines Vereins noch beim einem Wechsel zu einem anderen Verein die Möglichkeit das erwirtschaftete Geld mitzunehmen. Denn rechtlich gesehen gehört die Kohle dem Hauptverein, und er wird sie euch (so wie du die Lage geschildert hast) nicht freiwillig überlassen.
|
Nach dem bereits hier erwähnten UmwG scheint es hierfür durchaus Möglichkeiten zu geben. Habe in einem Rechtsforum vorhin auch noch
diesen Thread gefunden.
Scheint aber nicht unkompliziert zu sein und allzu viel teure juristische/ notarielle Begleitung würde ich ganz gerne auch vermeiden.
Zitat:
Zitat von Heiko21
...
Ganz ehrlich, ich denke mittlerweile, dass es in jedem Verein mit mehreren Sparten früher oder später wegen der Finanzen zu reiberein kommt.
|
Die "üblichen" Reibereien in Vereinen sind mir auch geläufig und ich bin in dieser Beziehung alles andere als dünnhäutig. Durch diverse Wohnortwechsel sind wir mittlerweile auch seit wir Triathlon betreiben im mittlerweile fünften Verein.
Mittlerweile haben die Streitigkeiten aber ein Ausmaß erreicht, dass sie Energie binden, die man weitaus besser in aktive Sportausübung und produktive Vereins- oder Verbandsarbeit investieren könnte.
Zitat:
Zitat von Heiko21
...
Deshalb würde ich die Gründung eines eigenen Triathlonvereins favorisieren.
Gruß
Heiko
|
Sehe ich auch so, aber ich muss auch sehen, was der Rest der Abteilung dazu sagt und wer sich aus unseren Reihen findet, die dann neu hinzu kommenden Aufgaben ab zu decken.