So, mal ein kurzes Update zum Stand der Dinge. Die Verletzung war dann wohl doch nicht so ohne... Vier Wochen habe ich ganz artig die Aircast-Schiene getragen. In dieser Zeit ging nur Radfahren, Schwimmen und ein bisserl Krafttraining. In der zweiten Woche habe ich gleich mit Physiotherapie begonnen.
Seit eineinhalb Wochen lasse ich die Aircast-Schiene weg. Das Gelenk ist auch ordentlich stabil, der Arzt ist erfreut...
Ich war jetzt dreimal wieder Laufen. Das erste Mal mit Aircast - das geht gar nicht. Dann weimal auf der Tartan-Bahn im Stadion, erstmal 5km, gestern dann 7km. Im Nike Free. Nach der ersten Stadion-Aktion hatte ich die Mutter aller Muskelkater in beiden (!) Waden.

Heute Abend möchte ich, sofern ich nach der Arbeit noch etwas Energie finde, eine vorsichtige Rund eim Wald drehen. Dann mit den Trainers und einer "Active Angle"-Schiene. Das ist so eine art flexible Aircast-Schiene mit Gelenk, die dem Fuss deutlich mehr Bewegungsfreiheit in Laufrichtung lässt, aber seitliche Knickbewegungen verhindert.
Obwohl das Gelenk stabil ist und ich in der Bewegung keine Schmerzen habe, ist das Gelenk immer noch leicht geschwollen, und das hintere Aussenband reagiert auf Druck immer noch mit einem ausserordentlich starken, stechendem Schmerz. Meine Physiotherapeutin spricht von Verspannung aufgrund der Schonhaltung und empfiehlt Bewegung sowie Selbst-Massage des Bandes. Und bewusstes Verzichten auf die Schonhaltung.
Schlussendlich war es wohl die Richtige Entscheidung, alle Wettkämpfe bis zum 70.3er in Wiesbaden abzusagen...
Also, an ale Leidgeplagten: Weiter geht's!
Cheers,
Marc