gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pullbuoy und Paddles
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2014, 15:30   #107
totog
Szenekenner

Nachdem ich nun im Verein seit 2 Jahren Kinder und Jugendliche an die Lagen Kraul und Rücken heranführe und während meiner eigenen Trainings so einiges beobachten konnte kann ich nur sagen.

Trainiert lieber Kraulbeine, mit oder ohne Brett, und greift dann erst zu weiteren Hilfsmitteln

Bevor meine Kids den A... nicht an die Oberfläche bekommen macht Armzug oder andere Technik gar keinen Sinn. Ordentlicher Beinschlag, der einen auch vorwärts bringt, funktioniert nur mit Körperspannung. Und wenn ich dann diese bessere Wasserlage (=Kraftersparnis) in höhere Geschwindigkeit bei selber Energie rechne brauche ich (bis hierhin, und das ist ein langer Weg) keine Paddles. Deshalb ist auch das Neo und Beinschlag Argument der Langdistanz Triathleten einfach falsch! Auch wenn ich keine Beine im Wettkampf schwimme hilft mir eine gute Wasserlage. Und wenn ich mir ansehe welche Beinschlagfrequenzen bei Freiwasserwettkämpfen über 10k geschwommen werden ist das Argument der Kraftverschwendung sehr schnell nur noch Schall und Rauch.
totog ist offline   Mit Zitat antworten