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Alt 15.06.2008, 22:14   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
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Beiträge: 38.600
Zitat:
Zitat von Ortsschildkönig Beitrag anzeigen
danke...also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann verändert der federweg nicht die geometrie des rahmens (das steuerrohr steht nicht höher oder tiefer je nach federweg) sondern lediglich das fahrgefühl. gruss
Jain.
Dein Satz in Klammern ist zutreffend. Die Kilo baut höher (ist auch in unterschiedlichen Versionen erhältlich deswegen) als eine andere Gabel mit gleichem Federweg.
Sie kommt nur mit 80mm aus, wo andere 100 oder mehr brauchen.

Wenn dein rahmen diese 469mm nicht hergibt (die dürften wohl ab Radachse gerechnet sein, oder... ) oder für mehr geplant ist beeinflusst das natürlich die hintere Federung, weil die Einfederrichtung um jene paar Grad verändert ist, die die gesamte Fuhre vorne nach unten gekippt ist.
Dadurch wird natürlich auch der Lenkwinkel steiler, was für mehr Nervosität sorgen kann, aber nicht zwingend muss, da dies auch noch von anderen Faktoren abhängig ist (Gabelvorbiegung, daraus resultierend Nachlauf, Laufradgewicht, etc...).
Ich würde es auf jeden Fall drauf ankommen lassen, denn manchmal kommt einem gerade das neu entstandene Setup entgegen und es ist mangels vorhandenem "Original" ja eh nicht vergleichbar.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
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