Zitat:
Zitat von FlyLive
Hat man da am Berg nicht ebenso
sicher einen Vorteil, da gerade am Berg ja jeder Tritt ein Antritt ist, bei dem das komplette Rad wieder in Schwung gebracht werden muss? Wäre ja irgendwie logisch, oder ?
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Jain. Du beschleunigst zwar mit jedem Tritt das Laufrad ein wenig, aber es speichert ja die investierte Energie und umso mehr, je schwerer es ist, da es dann ja umso mehr Energie "verschlingt".
Liegt im Energieerhaltungssatz begraben.
Will heissen, ein leichteres Rad lässt sich mit weniger energie auf die Geschwindigkeit x beschleunigen, rotiert dann aber auch nicht so lange wie ein schwereres, das beim Beschleunigen auf die gleiche Geschwindigkeit mehr energie benötigt.
Ansonsten ist am Berg ein Kilo am Laufrad so gut oder schlecht wie ein Kilo in der Trinkflasche, am Fahrer oder am Rest vom Rad.
Um das nicht wiedermal komplett durchkauen zu müssen, einfach den
Radpanther besuchen.
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