|
Jo. Greiftreppe ODER TDL, nicht beides.
So was kurzes wie die 400 oder sogar 200 kannst im Grunde täglich machen, wenn du die mal muskulär verträgst.
Ich mach ja gerade diese Testung mit der Herzratenvariabilität (HRV - siehe mein Blog) und es hat mich selbst überrascht, wie lange ich brauche, um einen TDL zu verdauen, natürlich schön hart gelaufen. Der entscheidet zwischen: es geht drüber oder nicht.
Die kurzen IVs, in der Art wie beschrieben, merk ich überhaupt nicht an der HRV, teilweise gehen die Werte danach sogar hoch! Ich glaube, das die kurzen IVs zumindest bei mir eine eher anabole Hormonlage provozieren, während der TDL klar katabol ist und dabei so einiges kaputt geht. Der hohe Kraftreiz bewirkt wohl eine erhöhte Ausschüttung aufbauender Hormone.
Aber eins ist schon klar: man muss die regelmäßig machen, weil sonst machst du damit jedesmal muskuläre Strukturen kaputt, was ja auch nix bringt, weil man dann den Rest nicht vernünftig trainiert. Deswegen auch mein Vorschlag die anderen kurzen IVs am Rad zu veranstalten. Ähnliche Wirkung aufs HKS und auf die Hormonlage, aber nicht der strukturelle Impact. -> so kannst du insgesamt mehr laufen!
Nik