gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwindel beim plötzlichen Aufstehen. Ist das normal?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2014, 12:11   #12
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von kawajaschi Beitrag anzeigen

Den Einwurf von Pinkpoison mit dem Kalium finde ich auch ganz interessant. Grünes Blattgemüse und Fleisch stehen eher selten auf meinem Speiseplan. Bin seit einigen Monaten Vegetarier / nicht ganz Veganer.
Weil du vermutlich suboptimal mit bestimmten, vor allem den glucogenen Aminosäuren versorgt bist, wenn du "Fast-Veganer" bist, dann ist ein Ka-Mangel umso wahrscheinlicher, weil dann in erhöhtem Maße während einer Reduktionsdiät Muskulatur abgebaut wird, um Glucose draus zu machen (Gluconeogenese). Auch an bestimmten, für den Proteinstoffwechsel wichtigen B-Vitaminen könnte ein Mangel bestehen, wenn Du dich fast vegan und kalorienarm ernährt hast.

Die wahrscheinlich reichliche/überproportionale Zufuhr von phytathaltigen Lebensmitteln wie Getreiden, Hülsenfrüchten, ggfls. auch Nüssen/Samen, bindet zusätzlich wie oben geschildert Mikronährstoffe aus der Nahrung und entzieht sie dem Stoffwechsel. Dazu kommt die generell schlechtere biologische Verfügbarkeit zahlreicher Mirkonährstoffe aus pflanzlicher Nahrung gegenüber tierischen Quellen.

Ich würde an deiner Stelle darüber nachdenken, zumindest regelmäßig Eier zu essen und gelegentlich mal fetten Fisch. An grünen Blattgemüsen sollte es ja nicht scheitern... .
  Mit Zitat antworten