gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schwindel beim plötzlichen Aufstehen. Ist das normal?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2014, 09:41   #4
Kasrwatzmuff
Szenekenner

Benutzerbild von Kasrwatzmuff

Das Problem ist mir sehr wohl bekannt.

Ich bin wegen genau diesem Problem anno 2000 in die Fänge diverser Mediziner geraten. Die folgende Odyssee möchte ich nicht näher beschreiben. Mehrere (in meinen Augen sehr fähige) Kardiologen haben dann irgendwann des Rätsels Lösung präsentiert.

Aber als Antwort auf diese Frage:
Ich habe einen sehr niedrigen Ruhepuls (anno 2000 lage er bei etwa 35), was dazu führt, dass bei einem plötzlichen Anstieg der HF (z.B. beim Aufstehen aus dem Sitzen) kurzzeitig ein Schwindel entsteht. Das ist völlig natürlich und auch völlig ungefährlich.

Was die Angelegenheit mit hohem Blutdruck angeht, so kann ich von den Erfahrungen meines Bruders berichten. Mein Bruder hat starkes Übergewicht und hatte sehr lange einen leicht erhöhten Blutdruck von etwa 140/90. Irgendwann sind findige Mediziner auf die Idee gekommen, blutdrucksenkende Mittel einzusetzen. Mittlerweile ist der Blutdruck top, aber mein Bruder berichtet oft, dass ihm schwindelig ist.

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten