gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2014, 14:23   #644
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von maximgold Beitrag anzeigen
Der Sattel ist leider schon am Limit (nicht technisch, aber vom Regelement her). Auf die Tretbewegung muss ich mal achten. Wo sollte die Ferse denn bei 3 Uhr sein?
Hast du beide Regeln (Sattel 5cm hinter Tretlagerachse) und Abstand Ende der Extensions zur Tretlagerachse (75cm) ausgereizt? Wenn du unter den 75cm bist (inkl. Schaltung) dann kannst du den Sattel weiter nach vorn schieben aber musst den Komissären Bescheid geben.

“For the track and road competitions covered by the first paragraph, the distance of
75 cm may be increased to 80 cm to the extent that this is required for morphological
reasons; «morphological reasons » should be taken as meaning anyth
ing regarding
the size or length of the rider's body parts. A rider who, for this reason, considers that
he needs to make use of a distance between 75 and 80 cm must inform the
commissaires' panel at the time of the bike check.
Only one exemption for morphological reasons may be requested; either the handlebar extension can be moved forward or the peak of the saddle can be moved forward, in accordance with Article 1.3.013.”

Edit: eine Armhaltung ist ja fast schon so wie auf dem "Verboten"-Bild der Regeln.

Edit2: Die Ferse müsste m.E. in etwa den gleichen Winkel haben wie bei sechs Uhr. Die Ferse so weit unten habe ich bewusst bisher nicht so gesehen. Ich selbst drücke die Ferse meist runter, wenn ich zu schwer trete. Ich hab auch mal mit extremen Wadeneinsatz experimentiert aber macht eher das Gegenteil von flüssigen Tritt. -Nützt allgemein nur in verblockten Uphill Sektionen auf dem MTB/CX.

Geändert von Skunkworks (04.03.2014 um 14:36 Uhr).
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten