Das hier ist hier bei uns ein EZF, rund um den Attersee. Hat 250hm. Das sind aber echte, barometrisch gemessene. Da ist auch ein 18%iger Anstieg drinnen. Das ist wellig. (Bin da 2013 41kmh über 46,x km gefahren). So was Flaches wie ihr da habt gibts bei uns gar nicht.
King of the lake Höhenprofil.jpg
Aber wir trainieren das hier ja auch andauernd und kennen nix anderes und "Bodenwellen wegdrücken" ist halt eine Standardübung.
Es ist halt so, dass wenn man möglichst schnell über eine Strecke will, es eine sehr sehr sehr wichtige Fähigkeit ist nicht bei der kleinsten Asphaltblase sein höchstes Gut zu verschenken: nämlich Schwung. Um das zu üben eignen sich halt kurze harte IVs zwischen 20sek und 5min hervorragend und das ist auch etwas, was ich dir dringend anrate auch jetzt schon ins Training einzubauen. Das gehört einfach in die Grundlagenarbeit mit hinein. Das ist nix formbildendes, oder etwas wovor man Angst haben muss. Es braucht aber eine gewisse Disziplin und den Willen. Das lässt sich alles zB wunderbar in einer ruhigen GA1 Ausfahrt verstecken: Halbe Stunde einfahren, dann mal 10x20sek volle Möhre bei 40sek locker kurbeln (stell dir einfach vor du machst 25er im Pool). Oder 10x30/30. Und dann die Runde ruhig fertig fahren. Das wird dir schon ganz viel bringen und wahrscheinlich kommt da schnell was rüber, weil es ist wohl im Grunde eh da, musst du nur mal üben.
Lg Nik
PS: @3rad, jaja ich bin fad, weiß eh. Aber über die Kerntemperatur eines Bauernkrapfens zu diskutieren ist auch fad. Find ich.