gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 3)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2014, 16:47   #2181
Trilobit
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 66
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Den Verdacht habe ich inzwischen auch. Von Robert Bock ist jedenfalls seit 2007 kein Ergebniss mehr bei Athlinks zu finden - zumindest der Paleo-Papst selbst scheint also nicht übermäßig von Paleo zu profitieren (sportlich!).
PP hätte sich ein Wenig Glaubwürdigkeit bewahren können, wenn er hier oder im Erfahrungsthread über seine Erfahrungen mit seiner Ernährungsweise berichtet hätte.

In seinem Blog ist zu lesen, was zum Ausbleiben neuer Höchstleistungen beigetragen hat: (ich habe das heute Nacht schon verlinkt, aber in diesem Thread werden wohl keine Links mehr angeklickt ):
Zitat:
Zitat von PPs Blog
Dienstag, 9. Juli 2013
Wie man sich mit LCHF die Knie ruiniert
Habt Ihr mich vermisst? Zumindest ein wenig? OK - hier bin ich wieder. Aber mit keinen guten Nachrichten für die Freude der Low-Carb-High-Fat-Ernährung (LCHF) und aller anderen Spielarten der ketogenen Ernährung. Vor allem, wenn man diese als (Ausdauer-)Sportler praktiziert. Nicht weil man bei einer ketogenen Ernährung nur niedrige Intensitäten schwimmen/laufen/radfahren kann ohne auf dem Zahnfleisch daherzukommen - das ist das eine, was gewaltig auf den Sack geht - nein, weil man sich- respektive ich - mit LCHF sowas von hartnäckige Knieprobleme einhandeln kann, dass die ganze Saison im Grunde schon im Eimer ist, bevor sie überhaupt begonnen hat. Knieprobleme durch LCHF? Glaubt Ihr nicht? Na dann passt mal auf...
von Robert Bock

[...]LCHF-Paleo in der knallharten Variante mit weniger als 20g KH pro Tag war angesagt. Aber: Die Kniebeschwerden wurden trotz Schonung eher schlimmer als besser. Auch die Hüftmuskulatur (Piriformis, Gluteus Medius) links und rechts sowie die Waden begannen sich zu melden. Na toll...[...]

[...]Denn dass ein Ansteigen der Harnsäurewerte in den Bereich einer Hyperuricämie eine sehr häufig zu beobachtende Begleiterscheinung einer ketogenen Ernährung ist, ist bekannt. Hatte ich mir meine Knieprobleme etwa mit LCHF angefressen?[...]

[...]Wäre das auch passiert, wenn ich mich statt LCHF-Paleo "klassisch Paleo", also mit deutlich mehr an Obst und Gemüse und - relativ dazu - weniger purinhaltigen Lebensmitteln ernährt hätte? Kann mir mal jemand gepflegt mit einer Dachlatte eine über die Rübe ziehen? Wie blöd müsste man denn sein, um sich so seine Gesundheit und seine Saison zu versauen? [...]

[...]Ich habe an anderer Stelle schon das ein oder andere an Kritik am LCHF-Konzept und seinen Protagonisten angebracht, Ihr werdet Euch erinnern. Da wird gepfuscht und gemurkst, da wird inzwischen auch ordentlich Geld verdient, mit Menschen, die in ein Ernährungskonzept hineingelockt werden, das weit mehr an fachlichem Wissen erfordert, als suggeriert wird, will man sich damit nicht seine Gesundheit nachhaltig ruinieren.Und wo Gott Mammon im Spiel ist, da lässt man schon mal Fünfe grade sein, wenn's dem Geschäftsmodell dienlich ist, stimmt's? Alles easy-peasy, noch nie war es so leicht abzunehmen und ein Leben lang gesund zu bleiben .... .

Ein Konzept, das noch dazu auf wissenschaftlich extrem wackligen Beinen steht, wenn ich exemplarisch nur an das Unterschlagen, ja gar Leugnen der Existenz von Hormonen denke, die völlig unabhängig von Insulin Fetteinlagerung bewirken ("ASP"), weil sie das fadenscheinige Theoriegebäude unterspülen würden. Nicht für jeden ist LCHF geeignet, wenn, dann vor allem für Menschen mit einem entgleisten Blutzuckerhaushalt. Und dann auch nur unter strenger Berücksichtigung physiologisch bedingter Regeln.[...]

[...]Wer selbst an rätselhaften, chronischen Beschwerden leidet und sich nach LCHF, Atkins oder anderen Spielarten der ketogenen Ernährung ernährt, der sollte nicht die Augen davor verschliessen, dass es an der angeblich so gesunden, angeblich für eine dauerhafte Ernährung dieses Stils geeigneten LCHF-Ernährung liegen könnte, warum es einem so dreckig geht. In meinen Augen ist das sogar sehr wahrscheinlich und zusätzlich dann, wenn Ihr Leistungssport betreibt.[...]

[...]Iss und lebe paleo. Sobald ich wieder 20 km laufen kann, ist alles wieder gut.[...]
Bis Mitte 2013 wurde Keto-Paleo ja noch als Wunderwaffe des Ausdauersports angepriesen, weil nach "erfolgter Ketoadaption" ja unbegrenzt Brennstoff für "neue Höchstleistungen" zur Verfügung stünde. (Das ist vermutlich nur meine Interpretation, und ich bin zu dumm und zu faul um das nachzulesen und richtig zu deuten .) Ungefähr zeitgleich mit dem zitierten Blogeintrag gingen die Meldungen über die Vorzüge der Paleo- Ernährung mMn spürbar zurück, bis der Thread jetzt nur noch der Verunglimpfung aller anderen Ernährungskonzepte dient. Sicher war LCHF ein "Experiment", aber wenn PP akute Gesundheitsgefahren für ein Experiment in Kauf nimmt, verstehe ich nicht, warum er potenzielle Spätfolgen anderer Ernährungsformen so anprangert.

Hoffentlich gibt es hier nicht demnächst den Thread: "Robert, ich will dass Du bleibst."
Trilobit ist offline