gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fragen zur Schrittfrequenz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2014, 23:31   #21
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.974
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
.......Da ich am Sonntag einen HM laufen will, werde ich da einfach mal die Teilnehmer hinsichtlich Frequenz und Länge beobachten.....
schwierig, das auszuwerten, denn leider wird man oft einem optischen fehlurteil aufsitzen. objektiv werden mit zunehmender ermüdung bei fast allen teilnehmern die schritte kürzer, das ist aber kein zeichen höherer frequenz. es wird aber leute geben, die kürzere schritte machen und auch wirklich die frequenz etwas erhöhen können. ABER.....ob die erhöhung dann auch wirklich ausreicht, um das tempo konstant zu halten, ist die entscheidende frage und von außen ohne das nehmen von zwischenzeiten nicht zu beantworten.
bei leistungsdiagnostiken wird übrigens immer auf das anpassen von schrittfrequenz UND schrittlänge an die entsprechenden geschwindigkeiten wert gelegt. das entscheidende ist also nicht mit welcher frequenz oder länge man bei bestimmten geschwindigkeiten unterwegs ist (das ist einfach individuell), sondern wie man sich bei geschwindigkeitsveränderungen verhält.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten