gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fragen zur Schrittfrequenz
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2014, 21:19   #4
komplize
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 01.02.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
Ich habe heute morgen bei einem 15er-lockeren-DL mal über die Schrittfrequenz sinniert. Als erstes habe ich dann mal meine Schrittfrequenz mit Zählen und Zeitnahme ermittelt. Ich kam auf 165 Schritte pro Minute. Da werd ich demnächst auch mal etwas rumtesten.
Da schliess' ich mich mal an:
Manchmal wenn die Gegend einfach zu wenig Gegend hat oder wenns nebenan auf dem Laufband nix zu gucken gibt, denk ich über sowas auch nach.

Ich habe dabei vor allem festgestellt, dass die künstliche Veränderung der Schrittfrequenz z.B. durch Anpassung an die Musik durchaus auch zu Schmerzen führen kann (weil vermutlich einfach andere/ungewohnte Belastung). Seit dem lass ich das mit dem denken wieder sein und laufe neben dem Beat. Laufen die Leute, die Ahnung vom laufen haben auf Frequenz oder eher nach Gefühl?
komplize ist offline   Mit Zitat antworten