Zitat:
Zitat von LidlRacer
Können wir uns nicht langsam mal darauf verständigen, Energiegels, -Riegel und -Pulver aus der NEM-Diskussion rauszuhalten?
www.atlantis-pharm.com/nem%20Definition.htm
Wie das mit Proteinpulver ist, bleibt mir aber auch etwas unklar. Das kann ja sowohl der Energieversorgung als auch anderen Zwecken dienen. Hier neige ich zur Einordnung als NEM.
|
Da die meisten gängigen Gels und Riegel mit Vitaminen, Koffein u.w.m. angereichert sind, fallen
solche m.E. durchaus unter den Diskussionsgegenstand.
Proteinkonzentrate (oder die Gabe isolierter Aminosäuren) sind als Energielieferant nur relevant, wenn die KH-Speicher der Leber erschöpft sind bzw. ein Sportler sich Low-Carb, insbesondere ketogen ernährt oder aufgrund einer veganen Ernährung Engpässe bei bestimmten Aminosäuren das Potenzial des Reparaturstoffwechsels und des Immunsystems ausbremsen (insb. Lysin, Methionin, Taurin, Carnitin). Für die Energiegewinnung sind ohnehin nur die glucogenen Aminosäuren von Relevanz.