gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Braucht ein Leistungssportler NEMs?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2014, 17:03   #34
Tobstar23
Szenekenner

Benutzerbild von Tobstar23

Zitat:
Zitat von MarionR Beitrag anzeigen
Da ist man primär im Bereich der Gesundheitsbeeinflussung... was natürlich auch die Leistungsfähigkeit beeinflusst. Wobei meine Gedanken eher bei Zipperleins und Zwickerchens waren als bei echten Krankheiten. Um das eine vom anderen zu unterscheiden ist im Zweifelsfall ein Arztbesuch anzuraten.
Aber siehst du das wirklich als Doping, wenn sich ein Sportler mit Kopfweh bei Jetlag oder eine Sportlerin mit Regelschmerzen eine WADA-konforme Schmerztablette einwirft?
Nein, nicht als Doping, dann hätte ich Doping geschrieben. Aber als Leistungsbeeinflussung außerhalb des natürlichen Bedarfs. Doping ist dann für mich verbotene Leistungsbeeinflussung. Man könnte das Kopfweh oder die Regelschmerzen ja auch ohne Schmerzmittel auskurieren (wobei das bei manchen Frauen aufgrund der Stärke der Regelschmerzen sicherlich nicht sinnvoll wäre) und eine Trainings- oder Wettkampfpause einlegen. Jetlag wäre auch durch rechtzeitige Anreise handhabbar.
Tobstar23 ist offline   Mit Zitat antworten