gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Braucht ein Leistungssportler NEMs?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2014, 13:55   #15
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
Interessanter Punkt. Ich denke darunter versteht jeder was anderes, obwohl die definition eigentlich klar sein sollte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nahrung...A4nzungsmittel
Die Definition ist keineswegs klar, denn eine Tafel Schokolade, eine Handvoll Rosinen oder ein Glas Kakao stellt auch ein "Nährstoffkonzentrat" dar und sämtliche Nahrungsmittel, die wir zu uns nehmen haben eine "ernährungsspezifische" oder "physiologische" Wirkung.

Von daher ist die Wikipedia-Definition alles andere als eindeutig und hinreichend.

Ich bin vor einigen Tagen die Präparate durchgegangen, die auf der Kölner Liste stehen und habe bei grober Durchsicht kein einziges Produkt gefunden, von dem mir als Mediziner für gesunde Sportler eine leistungssteigernde Wirkung bekannt ist.

Ein Hochleistungssportler braucht in gewissen Traininngs- und Wettkampfphasen leicht verdaulichen Brennstoff (das sind in der Regel Kohlenhydratkonzentrate) und bei starkem Schwitzen etwas Natrium.
Sonst gibt es nichts, kein Eiweißpulver, Vitamin-, Spurenelement, Mioneralstoffgemisch, für das ein wissenschaftlicher Wirksamkeitsnachweis gegenüber normaler Mischkost existieren würde.

Im NEM-Markt steckt aber viel Geld drin und da die meisten Profi-Sportler auf die Unterstützung ihrer diversen Sponsoren angewiesen sind, fallen sie natürlich nur ungern ihrem jeweiligen NEM-Sponsor in den Rücken indem sie sagen, die Präparate, die mein NEM-Sponsor herstellt sind Unfug.
  Mit Zitat antworten