gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Semesterferientour - Rund um Deutschland
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2014, 16:00   #1
VinceThePrince
Szenekenner
 
Benutzerbild von VinceThePrince
 
Registriert seit: 13.01.2013
Ort: Oldenburg
Beiträge: 203
Semesterferientour - Rund um Deutschland

Hallo zusammen,

da mein Plan mit noch einem Auslandssemester in Namibia leider nichts geworden ist, plane ich nun die letzten Sommersemesterferien mit einer großen Deutschlandtour auf dem Rennrad zu genießen.
Hier werde ich meine Trainings- & Planungs- Vorbereitungen teilen und auf eure Tipps/Hinweise hoffen.

Gleich vorweg: Falls jemand einen Teil der Strecke als Windschattenspender mitfahren möchte, dann kann er/sie sich gerne melden.

Die Tour werde ich Anfang August in Wiesbaden starten und in 29 Etappen (maximal 140km pro Tag) angehen. Gesamtstreckenlänge laut gpsies 2.900km. Meine Planung sieht vor im Uhrzeigersinn um Deutschland zu fahren. Somit habe ich an der Küste hoffentlich Rückenwind...

(malen nach Zahlen, nur andersrum )
Nach 3-5 Etappen ist ein Ruhetag geplant. An der Ostsee und dem Bodensee zwei. Genächtigt wird in Jugendherbergen. Eingerahmt wird die Tour durch zwei Triathlons (OD und 1/10-Ironman).

Derzeit habe ich die grobe Planung der Etappen abgeschlossen:
Strecken auf gpsies.com
Google-Tabelle mit Terminen, Strecken und Unterkünften
Die Strecken habe ich mir aus gpsies-Strecken, Erfahrungsberichten und Google Maps zusammengeschustert. Wer mag kann mir gerne Hinweise zu den Strecken direkt in der Google-Tabelle oder hier geben. Alternativrouten gerne gesehen!

Ausrüstung:
- Rennrad: Cucuma Luar (am Montag bestellt)
- Bereifung: Schwalbe Marathon Performance als 25er
- Gepäckträger & Tasche: offen (Topeak RX?)
- Lenkertasche: offen
- Kleidung & Regensachen & sonstiges Material: offen
- Navigation: Smartphone mit OSMand+ oder Oruxmaps

Unterkünfte:
Jugendherbergen, meist mit Schwimmgelegenheiten in der Nähe. Hat jemand Erfahrungen wie weit man da vorher reservieren sollte? Ich würde bis Stralsund buchen und den Rest dann spontan. Bis Mitte August haben die meisten Bundesländer noch Ferien und gerade die beliebten Reiseziele an Nord- und Ostsee könnten voll sein. So bleibt auch das Risiko, falls etwas dazwischen kommen sollte, überschaubar.

Vorbereitung:
- Öfters auf die S-Bahn verzichten und mit dem Rad zur Hochschule fahren
- Trainingsumfänge kontinuierlich steigern (1.000km bis 2.000km pro Monat habe ich in einem Bericht gelesen)

Sooo jetzt durchforste ich erst mal das Forum nach Ausrüstungshinweisen, bevor es dann heute Abend um 19 Uhr auf die Rolle geht

Geändert von VinceThePrince (23.02.2014 um 19:23 Uhr).
VinceThePrince ist offline   Mit Zitat antworten