gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Grüsse aus Wien
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2014, 14:54   #26
maksibec
Szenekenner
 
Benutzerbild von maksibec
 
Registriert seit: 18.10.2013
Ort: Wien
Beiträge: 389
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
der ergometer macht eigentlich sehr gute angaben, weil ich dazwischen mit meinem mit slicks getunten MTB *gg*, mit dem ich antreten werde, auch im freien über die distanz radeln war...die km zeiten und geschwindigkeiten kommen schon ca. hin....trotzdem is das radeln in der wirklichkeit deutlich anstrengender....meine zielzeit für die 22,5 km sind 50min...
Dann scheint der recht gute Werte zu liefern, was Geschwindigkeit bzw. Distanz anbelangt. Ich habe vor Jahren mal immer 60' und regelmäßig über 40 km auf nem Fitness-Studio-Ergometer gestrampelt und übermütig gedacht, »Na das ist ja gar nicht so schwer, so ein Ironman!« Jetzt mit Rennrad schaut die Sache ganz anders aus

Beim VCT hab ich auch auf der Kurzdistanz schon viele MTBs, Trekkingräder usw. gesehen. Bist also in guter Gesellschaft! Und mir sind diese Athleten ja eigentlich fast die sympathischsten.

Zitat:
Zitat von TriAsu Beitrag anzeigen
das mit Schwimmen in der Neuen Donau wird schon klappen. Kann nicht einschätzen wie dein Schwimmbackground ist. Wenn es ein Massenstart- oder Startwellen sind dann ordne dich deiner Schwimmleistung entsprechend ein. WEnn du eher langsam bist dann lieber hinten, ist entspannter. Denn eins lass dir gesagt sein, es wird gnadelos gehauen beim Schwimmen. also nicht erschrecken und Panik bekommen wenn du Tritte und Schläge abbekommst. Oder bei nem Wellenstart von der nachfolgenden Welle überschwommen und untergetaucht wirst. Mir ist das alles schon passiert.
Bei der Sprintdistanz wird es einen Wellenstart (ich glaube 4 im Abstand von 4') geben, weiß aber nicht, wie groß die Wellen sind. Wassertemperatur vermutlich ziemlich kühl. Meine Empfehlung: in Startrichtung links außen schwimmen, dann entgehst du dem größten Stress und bist nah am Ufer zwecks Orientierung.

Zitat:
Zitat von terrance Beitrag anzeigen
VCT Sprint ist jetzt sicher nicht eine der schönsten Veranstaltungen, aber liegt halt für viele recht praktisch. Außerdem ist relativ viel Publikum, also kein schlechtes Event für einen ersten Start.
Ich mag den Bewerb auf der Donauinsel sehr gern. Anreise mit Fahrrad oder U-Bahn, sehr zuschauerfreundlich, Grillplätze oder die trashige Sunken City anschließend direkt vor Ort und beim Mitte Juni-Termin (Kurzdistanz) war es in den letzten Jahren immer supersonnig, superwarm und die Startzeit nach Mittag auch sehr angenehm. Und trotz der Strecke weit weniger Windschattenzüge als z. B. in Podersdorf. Schade, schade, schade, dass der Mitte Juni-Bewerb dieses Jahr nicht stattfindet.

Achja, trainier einfach ein paar Mal auf der Donauinsel. Die Radstrecke führt von der Reichsbrück entlang der neuen Donau (unten) gen Süden und relativ oben am Kamm bzw. teilweise entlang der Donau zurück. Wind ist vom jeweiligen Tageswetter abhängig. Hab da schon echt fiese Südostwinde erlebt, uiuiui.
__________________
in for the fun of it
maksibec ist offline   Mit Zitat antworten