Zitat:
Zitat von drullse
Gibts eigentlich inzwischen mal genügend Erfahrungswerte zu den jeweiligen Elektrik-Schaltungen hinsichtlich Problemen, Ausfällen etc.?
|
Ich glaub, die bringen/brächten nur was im direkten Vergleich Shimano-Campa.
Wirklich interessant aber wäre ja die Zuverlässigkeit gegenüber mechanischen Schaltungen.
Ausm Werkstattalltag iss meine Reklamationsquote bei Null, was die Elektronik angeht. Wer eine am Rad hat, will nix anderes mehr und ist happy.
Das hat aber sicher keinerlei Aussagekraft, weil die Häufigkeit der elektronischen Schaltungen gegenüber den mechanischen immer noch sehr gering ist.
Dazu ist das nix, was ein Alltagsradler, ders Rad richtig herfotzt, am Rad hat. Sicherlich gibts Leute, die viel damit fahren, aber die pflegens Material halt auch und brennens nedd nur her.
Die knapp 10Jahre alten Dreigang Di2 laufen allerdings auch immer noch;- also im harten Alltagseinsatz, meine ich.
Dazu bau ich jetzt grad ner Kundin ne 8Gang-Alfine auf Di2 um. Das wird einerseits spannend, weil die auch viel fährt und wenig pflegt, andererseits erwarte ich keine (negativen) Überraschungen.