gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mit dem Paleo-Lifestyle zu neuen Höchstleistungen (Teil 3)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2014, 23:12   #2024
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Ist Ketose mit 5 Riegeln möglich ?

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
.........Ich werde auch meine Langdistanzen ziemlich ketogen durchführen...........
.
.
.......Auf dem Rad werde ich so ca. 5 Riegel essen, das üblichen Iso Zeugs annehmen und den Marathon wohl oder übel nur mit Cola, Wasser und Salz durchlaufen.

häh? also wenn das ziemlich ketogen ist, möchte ich mal wissen, was als nichtketogen gilt
Ja Recht hast du.
Ich hab mich falsch ausgedrückt.
Irgendwie bin ich schon auf Langdistanz, ich bin nämlich im Training und da ist einfach die Zeit der Ketoadaption wenn man so will.

Meine Taktik ist nun, wenn der Ketostoffwechsel dauerhaft in Gang ist, also über Monate vor dem WK bis zum Morgen des WK, dann kann ich diesen am Wettkampftag nicht mehr so einfach kaputtmachen.

Schau mal Arnes Rechnung an :
5 Riegel a 40 g Kohlenhydrate sind 200 g.
Bei 5 h Radsplit gehen in einer Stunde also das an "Süsszeugs" rein was mancher Ketarier in einem ganzen Tag nur zuführt.
Absolut gesehen also keine Ketose ?

Man sollte halt wissen wieviel verbrannt wird, das sind so ich schätze mal 600-800* Kalorien pro Stunde.

Bei nur 160 K-H-Kalorien Zufuhr, bedeutet das 440-640 Kalorien pro Stunde kommen wenn's gut läuft komplett aus Fett (inkl. Ketonkörper ), der Beitrag der Fett-(+Keto-)-Verbrennung wäre dann also so ca. 73%-80% *.
Möglicherweise kann man sogar die Fettverbrennungsrate auf 80% steigern und dennoch in 5h Radsplitzeit finishen. Ich weiss es nicht.
Könnten also kein Riegel zuviel sein :-)

Ich rechne mal bei 2400 Kalorien Tagesbedarf werden - so ein Zufall :-) - 100 Kal/h verbraten.
Werden in Ketose 60g Kohlenhydrate / Tag zugeführt, dann sind das damit 10 Kohlenhydratkalorien/h.
Ergebnis: 90% Fettverbrennung, wenn da nix aus Eiweiss verbrannt würde.
Davon ist doch der Zustand auf dem Rad (s.u. *) nicht so arg verschieden !
Und wenn man dann noch den Marathon leer läuft ist man unterwegs auch so recht schnell in Ketose - schätze ich.

Jedenfalls könnte man seine Glycogenreserven für's Schwimmen und fürs Laufen verwenden.

Ich muss das mal genauer durch kalkulieren.

* http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
5h Radspilt 36km/h 180 km verbrennt ca 4000 Kalorien also 800 Kalorien/h bei 70kg Triasetup. Wenn von 4000 Kal 4 Riegel beitragen mit 40g Kohlenhydrat sind das 640 Kohlenhydratkalorien und als nur 16%, bei 5 Riegeln sind's halt 20%

hmh ??

Geändert von Eber (16.02.2014 um 11:09 Uhr). Grund: Abschätzung farblich sichtbar verbessert/ergänzt.
Eber ist offline