Momentan bereite ich mich sorgfältig auf den HM am 2.3. vor. In den letzten Tagen standen vor allem Einheiten für das Training des Fettstoffwechsels (FSW) auf den Programm.
Samstag und Sonntag gab es jeweils etwa 10km nach einem halben Liter Mineralwasser als Frühstück. Das lief jeweils locker und besser als vermutet.
Montag morgens war dann ein IV mit 5x1000 in 5:00 auf dem Programm. Gespannt war ich auf die IV im FWS, denn Frühstück war wieder flüssig mit Mineral und H2CO3. Die Belastungen liefen gut in 4:53, 4:52, 4:52, 4:48 und 4:35. Das gibt Mut für mehr.
Montag Abend war dann noch Lauftreff. Dort war es von Anfang an ein zügiges Tempo. Die Strecke betrug etwa 6km und die letzten 1500 waren ein strammer Tempodauerlauf ausgetragen als Duell gegen einen eigentlich schnelleren Kollegen. Letztendlich musste mein Kollege wg eines entgegenkommenden PKWs abstoppen und ich hatte somit das bessere Ende für mich.
Heute war dann wieder reines FWS-Training angesagt. Geplant war ein 2/3 HM in jeweils 44:00 auf 10km (= 2h-HM-Renntempo+10%). Die erste Runde war nach 41:46 abgespult und insgesmt zeigte die Uhr 1:22:47 - 5:13 unter dem Plansoll. Und das Tempo fand ich noch relativ locker, gefühlt wäre fast noch eine ähnliche Runde hintendrauf möglich gewesen.
Mein selbstgestrickter Trainingsplan ist offensichtlich besser als vermutet, denn solche Leistungssprünge hab ich weder geplant noch erwartet. Mal gespannt, was am 2.3. rauskommt.
|