gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kann man ohne Bikefitting überhaupt Radfahren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2014, 20:17   #102
hanse987
Szenekenner

Benutzerbild von hanse987

Auch von mir kommt noch eine Tube Senf dazu!

Ich bin über einige Jahre ein umgebautes Rennrad gefahren. Alles selbst eingestellt und auch einiges ausprobiert.

Ende 2012 hab ich mich entschieden ein TT zu organisieren. Trotz Vereinszugehörigkeit, konnte ich dort nicht fragen, da es bei uns eigentlich keinen mit richtig Ahnung gibt. (Wir sind eher eine Schwimmabteilung mit angegliedertem Triathlonanhängsl!) Die richtig Schnellen sind bei uns, die ganz Jungen und die fahren nur RR, wegen Ligastarts. Mein lokaler Händler hat zwar schon etwas Ahnung, aber mit der TT Version seiner Hauptmarke wurde ich nicht warm. Gleichzeitig hätte ich aus dem Katalog bestellen müssen, was ich nicht wollte, da ich vorher das Bike in Natura sehen wollte ob es gefällt. Somit bin ich zu einem Bikefitter, welcher auch verschiedenste Modelle im Laden hat. Bike ausgesucht, Probe gesessen und einige Wochen später haben wir uns dann 1,5 Std. Zeit genommen zur Positionsfindung.

Aus meiner Sicht hat es sich gelohnt, da ich für mich einen passenden Rahmen bekommen habe. Die Position ist nicht so sehr von umgebauten RR weg, aber ich sitze viel entspannter auf dem Rad, was für den anschließenden Lauf wichtig ist. Wir sind beim Einstellen auch mehr auf Fahrbarkeit als auf Aero gegangen. Ich finde bei vielen Bildern hagelt es Kritik, dass die Überhöhung zu gering ist. Überhöhung ist schön, aber man muss diese auch fahren können.

Mein Fazit ist, man kann ohne Bikefitting ganz gut zu recht kommen, aber ein ein guter Bikefitter muss kein Nachteil sein!
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten