Zitat:
Zitat von MattF
Meiner Meinung nach profitieren die einzelnen Sportarten auch untereinander. Z.b. gewinnt man mit Schwimmen Rumpfstabi.. Wenn ich jetzt einen Schwerpunkt Radfahren machen, dafür wenige schwimme, verliere ich Rumpfstabi. Das ist auch schlecht fürs Radfahren, dann müsste ich spezielles Rumpfstabitraining machen und dann könnte ich aber auch einfach das übliche Schwimmen. Da beißt sich die Maus in den Schwanz für mich. 
|
Das ist ja richtig, dass die unterschiedlichen Sportarten voneinander profitieren, aber gewisse Dinge würden auch bei einem Schwerpunktmonat nicht hinten runter fallen. Ein guter Radfahrer macht ja auch nicht nur Training auf dem Rad. Im Radmonat macht man dann radspezifische Zusatzeinheiten,also Kräftigung der Stützmuskulatur und/oder Erhöhung der Beweglichkeit. Und im Schwerpunktmonat Schwimmen gibt es auch mal ne schöne Radausfahrt, im Schwerpunktmonat Laufen geht's auch mal ins Schwimmbad. Nur der Fokus liegt halt im jeweiligen Monat eindeutig auf einer Disziplin. Da hat man nämlich plötzlich ne Menge Zeit für wertvolles Training.
Und die Rumpfstabi vom Schwimmen beseitigt ja nicht unbedingt alle Defizite, die Dich beim Radfahren vom Maximum abhalten.