gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rennrad für Kinder - ab wann?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2014, 15:15   #12
argon68
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 345
Mein Sohn wollte zum 10. Geburtstag unbedingt ein Rennrad. Ein BMX und MTB hatte er schon. Da ich auch nicht "nur" zwei Räder habe, mussten wir nur noch meine Frau überzeugen

Mit seinen gut 150cm kann er gerade so einen normalen 50cm-Rahmen fahren. Die einfachen Laufräder sind klassisch eingespeicht und bei demn ohnehin niedrigen Fahrergewicht haben die bisher auch gut gehalten.

Die Klickpedale (SPD) waren am Anfang für ihn gewöhnungsbedürftig; er hat das aber dann auf meinem Spinningbike geübt und mittlerweile geht das gut. Schaltung/Bremsen/Haltung war kein Problem. Einzig die Übersetzung ist für ihn etwas dick, aber solange die Anstiege nicht zu steil werden, ist das unproblematisch.

Wir fahren häufig 30-50km (z.B. auch gestern) überwiegend auf Wirtschaftswegen. Tempo bestimmt er.

Ein (Pseudo-)MTB ist bei den Kids nicht cool, sondern Standard. Sein bester Kumpel hat jetzt auch ein RR.
argon68 ist offline   Mit Zitat antworten