gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kann man ohne Bikefitting überhaupt Radfahren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2014, 15:01   #25
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Bikefitting für Dummies

Moin,

a) Such Dir einen Rahmen aus, der für Dich am passendsten ist. Heutzutage gibt's Rahmen eh nur noch in vier Größen, wenn überhaupt, das sollte also nicht soooo schwer sein, auch wenn Du aus Farbgründen schon auf ein Modell/Hersteller festelegt bist.

b) Stell Dir die höchste Überhöhung ein, die Du über xxx(1)
Kilometer fahren kannst.

c) Bau Dir einen Vorbau ein, bei dem die Oberarme senkrecht stehen, ohne dass es irgendwo im Rücken zwickt (2). Da es Vorbauten von ~40mm ... ~120mm Länge gibt, sollte das immer möglich sein.

Andernfalls hast Du bei der Rahmengröße mindestens zwei Nummern daneben gelegen. Wenn Du das fertig bekommen haben solltest, ist Dir ohnehin nicht zu helfen.

c) Wenn Du das Gefühl hast, dass xxx durch den Sattel und nicht durch die Position begrenzt wird, probiere einen anderen Satttel aus. (3)

d) Wenn's dann noch an einer anderen Stelle drückt (4)
d.1) Verstellen, bis es nicht mehr drückt.
d.2) Trainieren, bis es nicht mehr drückt.
d.3) Kaufe und montiere ein anderes Teil.

e) Gehe nach xxxx Radkilometern noch mal zu b (5)

Viele Grüße,

Christian

(1) xxx Kilometer ist die Länge Deiner Wettkampfstrecke. Da ein noch so guter Fachhändler/Bikefitter xxx nicht kennt, und da sich xxx auch ändern kann, beispielsweise durch Training, bevorzuge ich die hier beschriebene Methode.

(2) Krasses Rücken-Zwicken erkennt ein Fachhändler natürlich sofort, aber letztlich musst Du das "erfahren"

(3) Obacht, gegen Zwicken im Schritt helfen auch xxxx Radkilometer sehr gut! Ich halte das mitlerweile auf jedem Sattel zwei bis drei Stunden aus. Interesssant wird's erst ab vier bis fünf Stunden.

(4) Ich bekomme bei den üblichen Abständen der Armschalen beispielsweise oft Luftnot;-) Natürlich nur deshalb träume ich von einem Walser Lenker ;-) Das hat überhaupt nichts mit meinem Materiallfetischismus zu tun ;-)

(5) Aber nur, wenn die xxxx Kilometer in nicht mehr als 12 Monaten zurück gelegt wurden!

Geändert von chris.fall (10.02.2014 um 15:08 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten