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Alt 08.02.2014, 13:20   #31
Oliver99
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Wetter / Ruhr
Beiträge: 171
Zitat:
Zitat von rennrob Beitrag anzeigen
Kenne mich mit den Baggern nicht so aus. Müssen die genannte Unterlegscheiben auch 3300°C bei bis zu 200Bar gepaart mit enormen Vibrationen, die in der Verbrennungskammer herrschen, aushalten?
Es handelt sich bei dem Bagger um ein Beispiel die Unsinnigkeit von aus populärwissenschaftlichen Artikeln abgeleiteten Pauschalaussagen aufzuzeigen.
Wenn Dir ein U-Boot lieber ist... bitte

Zu Deinen Fragen:
3300° C hat es an einem Bagger nicht.
200 bar ist kein Problem
Und was sind Deine "... enormen Vibrationen..." ?
Hast Du grad mal eine Modalanalyse (Eigen- u. Betriebsmoden)-, Frequenz- und Ordnungsanalyse zur Hand? Dann könnten wir etwas konkreter werden.

Aber was sagt das zur Bauteilbelastung ? Nix !
Bitte konkrete Bauteilspannungen (N/mm^2) z.B. mit DMS ermittelt oder FEM Vergleichsspannungen gerechnet.

Und welche Bauteile genau müssen an dem o.g. "Einspritzer" des Raketentriebwerks die genannten 3300°C und 200 bar aushalten ? Jedes Einzelteil? Und welcher Art sind die Belastungen Zug-Druck-Schub ?


Wo ich grad so schön in Fahrt bin
Anbei mal die amtliche Ausführung zu einigen Grundlagen:
Dazu noch richtig gut ! Insbesondere für "Wattmesser" (=>Leistung messen)

Quelle: Physikalisch-Technische Bundesanstalt
https://www.ptb.de/

http://www.ptb.de/cms/themenrundgaen...en/das-si.html

http://www.ptb.de/cms/fileadmin/inte...en_deutsch.pdf

Geändert von Oliver99 (08.02.2014 um 13:28 Uhr).
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