gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Krankheitstage je Saison
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2014, 21:05   #24
tridinski
Szenekenner

Benutzerbild von tridinski

bis vor 4 Jahren hatte ich jedes Jahr die üblichen Atemwegsinfekte, mindestens einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. ggf. auch nochmal Magen-Darm. Echte Krankheiten eigentlich nicht.

Dann habe ich anlässlich des Sports mal über meine Ernährung nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, Eiweiss und Kohlenhydrahte zu trennen. Also kein Fleisch mit Kartoffeln oder Nudeln mit Lachs oder Joghurt mit Obst oder Brot mit Käse etc. mehr. Seitdem hatte ich nichts mehr, keinen einzigen Tag krank seit 4 Jahren . Die Logik dahinter ist, in meinen laienhaften Worten, dass im Magen Kohlenhydrate und Eiweisse bei ganz unterschiedlichen ph-Werten verdaut werden. Wenn sie gemischt gegessen werden ist auch der ph-Wert gemischt im Magen bzw. neutral und weder das eine noch das andere kann richtig verdaut werden. Die halbverdaute Nahrung gelangt dann in den Darm, der damit auch wenig anfangen kann, die Prozesse dauern länger als üblich, durch Gärung/Fäulnis etc. entstehen Abfallprodukte. Aufräumfunktion hat das Immunsystem, wenn es sich aber mit den Problemen der Ernährung auseinandersetzen muss, hat es weniger Kapazitäten um sich um andere Infekte zu kümmern, sei es in den Atemwegen oder auch bzgl. entarteter Zellen/Krebszellen.

Ich bin überzeugt, dass das der Zusammenhang ist und nichts anderes. In der Literatur ist das so auch verschiedentlich belegt (wobei man da ja immer auch das Gegenteil finden kann, wenn man will).

Später habe ich dann die Kohlenhydrate ganz gestrichen bzw. stark reduziert, das hatte aber keine Auswirklung mehr auf die Infektlage, da war die Trennung entscheidend.

trainieren bei Infekt halte ich grundsätzlich für gar keine gute Idee, selbst bei leichten Erkältungen

Tri-K

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten