gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Shimano 105er Kette oder bessere?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2014, 18:01   #22
Mike1
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 413
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
An den Fahreigenschaften merkt man kaum einen Unterschied (owohl, das Bewußtsein, etwas teures dranzuhaben, ist nicht zu unterschätzen... ).
Allerdings stimmt das mit der besseren Beschichtung; Dura Ace schlägt Ultegra schlägt 105. Auf dem Alltagsrad habe ich die Dura Ace-Kette, da diese am korrosionsbeständigsten ist, und ich im Winter nicht ständig die Salzbrühe abwaschen kann. Eine 105-er Kette hat am nächsten Tag nach einem richtig starken Regen oder Schneematsch schon mal ordentlich Rost angesetzt (Erfahrung, da dies die Original-Kette auf dem Rad war), Dura Ace verträgt da deutlich mehr, ohne gleich einzurosten.
Öl soll helfen. Wenn schon so wenig Öl drauf ist, das die Kette rostet, würde ich mir eher Gedanken um die Reibung machen. Der Verschleiß ist bei schlechtem Wetter auch heftig, da wäre es mir zu schade um eine teure Kette die dann trotzdem nach 1000km hinüber ist.

Zur Kettenwahl: Ich nehme die billigsten KMC oder Connex, da ist im Gegensatz zu Shimano ein Kettenschloß dabei. Ultegra gibt es manchmal im Angebot zum gleichen Preis wie die 105er, dann nehm ich die.
Mike1 ist offline   Mit Zitat antworten