gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Marathon 3:00 - 3:15 h - wer macht mit?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2014, 18:05   #270
Teuto Boy
Szenekenner

Benutzerbild von Teuto Boy

Zitat:
Zitat von trialdente Beitrag anzeigen
Inzwischen hat die erste Trainingswoche begonnen, die ersten beiden Einheiten sind auch schon im Sack:

Dienstag: 5x800m in der FMP zur Eingewöhnung, P. 400m Traben (14km)
Mittwoch: 8km locker (5:40/133HF)

Freitag folgt eine TDL über 8km (~4:25) und Samstag dann lockere 60 Minuten. Sonntag laufe ich den ersten 30er als Referenz, was das Zusammenspiel von Puls und Tempo angeht. Die Strecke ist weitestgehend flach und hoffentlich ist nicht zu viel Wind, so dass die Ergebnisse nicht verfälscht werden. Mal sehen, was dann in den Folgewochen so passiert. Grundsätzlich werde ich bewusster auf das Tempo achten als in der Vergangenheit, besonders die langen Läufe waren zu schnell. Teilweise hatte ich bei Marathons dann ein Loch bei Kilometer 20, dass gilt es jetzt zu vermeiden! Folglich laufe ich jetzt wirklich bewusster im GA1 Bereich und die schnellen Einheiten dann auch entsprechend der Vorgaben. In der Vergangenheit bin ich durch die Bank zu schnell gelaufen, auch was die Füllläufe angeht. Außerdem werde ich an den Wochenenden teilweise versuchen neben dem langen Lauf auch noch eine lange GA Radeinheit zu platzieren. Fraglich ist, ob lieber Samstag Rad und Sonntag den langen Lauf oder besser andersrum?
Hallo Trialdente,

du scheinst ja der letzte Aufrechte hier zu sein, Gratulation

Zur Frage: Auf alle Fälle Laufen vor Radfahren. Wobei ich das bei einer reinen Laufvorbereitung wirklich nur machen würde wenn es keine Körner für die folgende Laufeinheit kostet. Sonst würd ich eher kürzer fahren als regenerative Einheit. Wenn du dich aber 100% auf den Marathon vorbereitest kostet das die letzten 8 Wochen soviel Kraft, dass du eigentlich nicht auf die Idee kommen dürftest mal 3-4h mit dem Rad durch die Gegend fahren zu wollen