Also 29er braucht wirklich niemand, zumindest nicht unter 2 Meter Körpergröße.
Tendenziell würd ich auch zu nem Hardtail tendieren.
Ich hab (als Schlechtwetteralternative) Ende der 90er für umgerechnet knapp 1000 Euro mir ein Fully beim Händler gekauft. Bis auf Tretlager, Dämpfer hinten und Verschleißteile ist alles noch original und funktioniert noch gut, Lebenslaufleistung ca. 15000 km.
Danach hab ich mir 2005 in der Bucht günstig nen Steppenwolf DH-Rahmen geschossen und mit Neuteilen (120er Gabel+XT ) aufgebaut, hat ca. 1350 Euro gekostet. Gewicht 14,x kg. Das Steppenwölfchen hat auch einiges von der Welt gesehn La Palma, Lanzarote, Florida.. Hat eigentlich immer Spass gemacht und das Gewicht war eigentlich ok. Dann kam vor ca. 5 Jahren ein Hardtail ins Haus. Von Radon ein ZR Race mit ca. 10, 5 kg (XT, X9) Preis war extrem günstig, weil Sonderabverkauf bei Direktabholung, 1250,- Euro.
Letztendlich fahr ich jetzt 95% meiner MTB-Einheiten mit dem Hardtail, weil irgendwie das geringere Gewicht im Vergleich zum Fully-Komfort doch den Ausschlag gibt, wobei ich eher CC als Trials oder DH fahre. Und weil leicht irgendwie klasse ist, ist derzeit ein Sub9 Hardtail in der Bauphase, wobei ich dann bei ca. 2200 Euro landen werde, allerdings auch selber zusammenschraube und ein paar Superschnäppchen gemacht habe.
Das Einzige was mich Fullymäßig aber noch lockt, ist die Tatsache das ich 150 Meter Luftlinie von Fusion entfernt wohne und vielleicht ja mal ein Vorführrädchen günstig abzugeben wäre.
