Zum Wann:
Ich würde mal sagen, wer sein genetisches Potential ausgeschöpft hat merkt es natürlich sofort wenn der altersbedingte Leistungsrückgang eintritt.
Dann gibt es noch die kumulativen Schäden durch Verletzungen die nicht mehr völlig ausheilen.
Meist bleiben doch im bildlichen Sinne "Narben" übrig.
Ansonsten ist die Sache mit den altersbedingten Zipperlein vielleicht auch mehr eine Frage der genetisch korrekten Lebensführung ("Keine Chips

) als einer Frage der abgelaufenen Zeit an sich.
Zum wie:
Ich selbst merke an mir allenfalls eine langsamere Regenerationsgeschwindigkeit gegenüber früheren Jahren, was aber nicht nur altersbedingt sein muss, kann ja auch am höheren Leistungsniveau liegen.
Dass mir die Knochen, Sehnen und Bänder häufig zwicken hat momentan jedenfalls extrem nachgelassen, so dass ich mich momentan grandios fühle, verglichen mit den letzten 2, 3 Jahren.
Ich hoffe das bleibt.
Wenn deine Leistung zurückgeht, dann kannst du jammern und heulen und aufgeben, dich aufs Altersbett legen und Chips fressen oder du kannst dich auf das konzentrieren was wesentlich ist. Dein Bestes zu geben.
Das geht auch mit 90 und wenn du mal so alt und gebrechlich bist, dann liegt Hawaii vielleicht schon unter oder über der nächsten Treppe, am Ende des Weges zu einem Supermarkt, einem kleinen Anstieg oder dem Gang in ein öffentliches Schwimmbad - alles Dinge für die du eines Tages vielleicht kämpfen musst und die es Wert sind.