gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie mischt man Radfahren und Laufen - für mich Fragen über Fragen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2014, 07:19   #4938
captain hook

Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Es ist auch eine WK-Anforderung aber vor allem einer meiner Limiter. Ich bin koordinativ bewegungstechnisch einfach schlecht. Daher habe ich mir ein sechs Wochen-Programm im Winter verordnet, falls ich mich verletzte, weiß ich das es nichts bringt und habe genug Zeit wieder fit zu werden. Bisher lief es ganz gut und meine Wade verkraftet es immer besser. No risk, no fun.

Anschließend kommt dann das 1000 - 1000er Programm das der Captain vorgeschlagen hat.
Holger, das finde ich im Zusammenhang ziemlich kritisch. Wenn ich feststelle, dass ich koordinativ schlecht bin, dann mach ich keine Übung, die um so gefährlicher wird, desto schlechter ich sie ausführe. Will sagen, dass bergablaufen schon mit einigermaßen sauberer Ausführung und geschmeidigem Laufstil nicht so der Burner ist. Wenn man dann noch eher einschlägt, macht das die Sache nicht besser. Zur Verbesserung der Koordination gibt es im Laufbereich endlos viele Übungen und Varianten die besser geeignet sind und nicht so auf die Knochen gehen. Da würd ich mal ernsthaft drüber nachdenken... Wenn Du eh schon am Hügel bist, dann versuch es doch lieber mal bergan mit Sprungläufen, Kniehebellauf und solchen Sachen. Und wenn Du im Wechsel bergauf und bergab läufst, würdest Du diese spezielle Belastung schonmal um die Hälfte reduzieren. Nur so als Vorschlag... Ins Besondere Sprungläufe bergan sind geradezu ein Wundermittel für die Koordination.

Das 1000-1000m Tempowechsel Programm geht eher Richtung Tempodauerlauf. Wenn Du die Bergabläufe jetzt als IVs ausführst, wäre das nicht unbedingt das, was ich gegeneinander tauschen würde.

Der getapte Fuß läuft sich zwar stabiler als ohne, aber ich hab mir gestern Abend beim Testen gedacht, dass ich bescheuert bin als alter Mann so zu verfahren und dann auch noch im Winter. Es geht weder um die Weltherrschaft noch ist überhaupt eigentlich Wettkampfsaison. Außerdem fühlt sich Tape am Fuß beim Laufen extrem seltsam an und klebt an den Socken fest. Ich werd jetzt erstmal zusehen, dass das wieder in Ordnung kommt und ich schmerzfrei werde und überhaupt dieses dämliche Wadenbein keine Zicken mehr macht. Immerhin wollte ich ja diese Saison nicht so den vom Leistungsanspruch Getriebenen geben.

Ich werde berichte wenn es was zu berichten gibt... soweit... habt eine gute Zeit!