Zitat:
Zitat von LidlRacer
Meine Bedenken werden in dieser etwas unübersichtlichen Diskussion geteilt:
Final word on elliptical rings & SRM?
Dort wird zwar auch eine Aussage von SRM zitiert
wonach die unrunden Kettenblätter angeblich keinen Einfluss hätten, die stufe aber nicht nur ich als Unfug ein:
|
Ich bin da auch nicht ganz im Thema, da ich nicht weiß in welchen Intervallen (pro Sekunde oder Umdrehung) die Verwindung der Welle gemessen wird.
Jedenfalls bewirkt ein ovales KB einen variablen Lastarm bei identischen Kraftarm.
Wenn also in einem Intervall von sagen wir 100 Messungen/Sekunde gemessen wird, halte ich die Auswirkung des variablen Arms für vernachlässigbar, denn das wären bei einer TF von 90/Umin ca. eine Messung alle 5,5°.
Ich denke ungenau könnte es ab 30° werden, wobei man die verarbeitende Software noch nicht berücksichtigt hat. DIE muss ja aus dem Datenschwall in irgendeiner Art und Weise eine gemittelte Auswertung erzeugen.
Ausprobieren würde ich die Dinger auf jeden Fall mal. Vll. dieses Jahr. Allerdings gibts dann wieder keine Kombi mit den neuen Ketten-Nicht-Abspring-Blättern ala XX1 (
Wolf tooth/,
Absolute Black), die ich auch ausprobieren wollte. -Jetzt nicht aufm TT aber aufm Crosser, um mir den vorderen Umwerfer zu sparen.