Zitat:
Zitat von FidoDido
Was heißt "zu viel Luft"?
Irgendwann muss ja Schluss sein, spätestens, wenn Reifen und Kartusche den gleichen Druck haben. Hab vorhin auf die Schnelle aber nicht gefunden, unter welchem Druck das CO2 in der Kartusche gelagert ist.
|
Mit der ersten Kartusche komme ich auf 6bar. Mit der zweiten könnte ich nochmal so viel draufpacken, will aber nur max. 9bar. Bevor ich die Kartusche aber abschrauben kann, muss ich den Druck ablassen. Mit meienr Pumpe pumpe ich die ersten 1,5-2bar von Hand (30sec-1min?), packe nochmal 6bar mit der Kartusche drauf und kann die leere Kartusche direkt abschrauben. Zu Hause so getestet und ich bekomme genau den Druck, den ich will. Mit der zweiten Kartusche musst du schon extrem aufpassen, damit du nicht zu viel Luft im Reifen hast.
Zudem pumpe ich am Anfang sowieso langsamer, um zu schauen, ob der Reifen richtig sitzt bzw. pumpe ein bißchen Luft in den Reifen, damit er sich nicht im Mantel verdreht oder bei der Montage eingeklemmt wird. Hab' keine Lust, dafür den Reifen mit dem Mund aufzublasen.
Und, nicht ganz unwichtig: Backup, wenn mir die Kartuschen ausgehen. Zwei Kartuschen hab' ich dabei = zwei Platten. Danach kann ich aber immer noch von Hand soweit aufpumpen, dass ich fahren kann.
Matthias