Zitat:
Zitat von FidoDido
Doofe Frage vielleicht, aber wie viel bar schafft man denn mit den Kartuschen? Oder gibt's da nach je nach Hersteller Unterschiede?
Hintergrund: wollte mir jetzt auch so ein System für Wettkämpfe zulegen, um in Kombination mit Dichtmilch gegen Pannen gewappnet zu sein (Schlauchreifen)
|
Soweit ich mich erinnere, bekomme ich bei der oben genannten Pumpe mit einer Kartusche ca. 6bar. Deshalb eben die Kombination mit Handpumpe: Den Anfang kann man noch gut von Hand Pumpen. Zudem hab' ich mehr Kontrolle und kann z.B. besser kontrollieren, ob der Reifen/Schlauch wirklich richtig sitzt. Wenn ich ca. 2bar drauf hab', komme ich mit Pumpe auf 7,5-8bar. Wenn ich 'ne zweite Kartusche nehmen würde, hätte ich aber wieder zuviel Luft.
Zitat:
Zitat von FroschCH
Sieht gut aus. Hast Du Erfahrung / ein Gefuehl dafuer, ob man die in den Ventilausschnitt einer Scheibe bekommt?
Danke!
FroschCH
|
Geht nur, wenn die Scheibe an beiden Seiten eine Aussparung hat (gibt's sowas?). Schau dir mal die Bilder bei meinem Link an: Die Kartusche wird nicht in den Pumpenkörper eingesetzt, sondern außen in Verlängerung zur Pumpe angeschraubt, sozusagen entgegengesetzt zum Pumpkolben. Damit steht sie über den Pumpenanschluss vor.
Ich fand das sehr praktisch, da die manuelle Pumpfunktion nicht durch die Kartusche beeinträchtigt ist. Bei 'ner Scheibe ist die Konstruktion natürlich eher nachteilig.
Matthias