Zitat:
Zitat von Vicky
PS.: @aurinko Nein im Prinzip kann ich im WK nicht schneller laufen. Es wird tendenziell sogar eher langsamer. Wahrscheinlich habe ich deshalb auch lange keine Lauf-WK´s´gemacht. Es macht einfach keinen Spaß so wie es gerade läuft.
|
Dann sind deine Trainingsläufe eindeutig zu schnell. Zum Vergleich, ich laufe jetzt im Winter 10km als lockeren DL ~90sec langsamer als im WK, im Sommer dann zwar ein bisschen schneller aber 60sec Unterschied am KM sind es da auch noch (ansonsten ist es GA2 oder nen TDL).
Damit ist dann aber auch klar, warum du relativ schnell erschöpfst und auch nicht längere Strecken laufen kannst bzw. dir das auch keinen Spass macht (TDL sind für mich der reinste Albtraum und wenn das quasi jeder Lauf wäre

).
Soll jetzt absolut keine Kritik sein, aber mit dem Ziel HM Ende März (falls der noch aktuell ist) und vor allem der MD würde ich wirklich schauen ganz bewusst langsam zu laufen (musst halt alle 100m auf die Uhr schauen und dich permanent zu kontrollieren). Fühlt sich am Anfang zwar wahrscheinlich total ungewohnt an (eher wie ne watschelnde Ente und nicht nach Laufen) aber auf Dauer wird es entspannter und vor allem wirst du dadurch auch die Länge der Läufe ausbauen können (wirst du für nen HM zwingend brauchen). Meines Erachtens schadet es da auch nicht, wenn du z.B. alle 15min eine kurze 1-2minütige Gehpause (ggf. mit ein bisschen Dehnen) einlegst, wenn du dafür auf 90min kommst (15min Häppchen sind für den Kopf einfach leichter).
Und solltest du das draußen mit dem langsam laufen nicht wirklich nicht schaffen, würde ich dir empfehlen zumindest für den Anfang auf nem Laufband (einfach 1 Einzeleintritt / Woche im Fitnessstudio) zu laufen und da die Geschwindigkeit einfach so weit runterdrosseln wie notwendig. Da kommst dann nicht in Versuchung schneller zu laufen.