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Zitat von Carlos85
Meinst du mit Rad das komplette Laufrad oder nur den Mantel?
Wie alt ist/war das Zeug denn?
Hört sich irgendwie nach Geldmacherei an... Schonmal überlegt selbst Hand anzulegen? Ist gar nicht so schwer, hab mir das die letzten Monate auch selbst beigebracht und das spart nen Haufen Kohle wenn man nicht wegen jedem Pieps zum Radwerkstatt muss 
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Er hat mir ein gebrauchtes Vorderrad angeboten, das Alter dieses Rades konnte er mir aber nicht sagen, da hab ich abgelehnt. Das Bike hab ich vor ca. 5 Jahren gebraucht gekauft (nachdem meins gestohlen wurde), seitdem sind die Räder drauf.
Selber schrauben ist so eine Sache - grad in den Wintermonaten bin ich kaum bei Licht zuhause, ausser am Weekend, und dort haben wir andere auf dem Programm. Mir fehlt schlicht die Zeit und auch die Freude, zudem auch der Platz um etwas zu tun. Unser Velokeller ist voller Velos und Kartoffeln
Zitat:
Zitat von tomerswayler
Lass dir zu jedem Bauteil explizit erklären, warum es gewechselt werden soll.
Bei den Felgen: Wie groß ist der Verschleiß der Bremsflächen, ist das schon sicherheitsrelevant?
Gesamter Antrieb: Kurbellager, Kette, Kettenblatt, Kassette, Naben. Das soll alles hin sein oder über der Verschleißgrenze? Wie viel hat sich die Kette gelängt, wie stark sind die Zähne abgenutzt, lassen sich die Gänge ohne Probleme schalten? Drehen die Räder frei?
Wenn dir keine stichhaltige Begründung zu nem Bauteiltausch gegeben werden kann und du selbst keine Probleme beim Fahren feststellen kannst, dann würd ich auf darauf verzichten. Nur das tauschen, was notwendig ist.
Schau doch einfach zusammen mit deinem Mann hin.
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Gemäss dem Mech müsse das Vorderrad sofort gewechselt werden - sei sehr gefährlich so zu fahren. Hinterrad könne man noch etwas warten. Er wollte mir schon im Herbst eine neue Kette verkaufen - damals hab ich zuhause zuest die Kilometer zusammengezählt und es waren noch keine 1000... da liess ich das natürlich bleiben. Kette verstehe ich ja auch, aber 2 x im Jahr neue Kassette und neue Ritzel? Dass "etwas nicht stimmt" merkt man aber schon beim Fahren. Ich hatte auch mal eine Rohloff-Lehre um die Kette zu messen, die ist aber irgendwie einer Aufräumaktion zum Opfer gefallen
danke Euch jedenfalls schon mal!!