gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wie lockeres Laufen angewöhnen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2014, 15:12   #13
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
hi Necon,
warum hast Du umgestellt? Bist Du jetzt schneller?
Gruss
Fex
Ich kann dir nicht genau sagen ob ich schneller bin, ich würde mal sagen auf ganz kurze Sachen 200 - 400 m sicher ein bisschen, bei allem was länger ist kann ich es dir nicht sagen, da ich noch keine WK´s auf Mittelfuß gelaufen bin. Aber ich habe einfach ein bisschen über die ganze Laufthematik gelesen und es erschien mir relativ sinnvoll umzustellen.
Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass ich jetzt einen viel besseren Abdruck habe und bekomme, wobei das ergibt sich natürlich von selbst durch die veränderte Belastung und Stärkere Beanspruchung der Wade, generell verändert sich der ganze Laufstil etwas, der Auftreffpunkt ist da eigentlich noch das Geringste, denn dadurch rollt man anders ab, drückt sich stärker ab, bringt das Knie höher, streckt das Bein hinten weiter durch, bringt dadurch den Fuß in der Vorwärtsbewegung höher und setzt ihn früher (bezogen auf den eigenen Schwerpunkt) auf. Insofern verändert man instinktiv relativ viel, aber ich kann eben nicht sagen ob ich deswegen schneller bin.

Allerdings fällt es mir mit den Newton erheblich schwerer langsam zu laufen, also ich bemerke bei jedem Lauf das ich automatisch schneller werde, wenn ich mich nicht dazu zwinge langsamer zu Laufen, irgendwie will dieser Schuh einfach zügiger gelaufen werden!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten