Zitat:
Zitat von huegenbegger
echt, warum?
mechanisch kann ich jederzeit selber instandsetzen, bei der elektronischen wird das schwer, wenn da mal ein defekt ist.
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Dieses Jahr wird die Elektronik am MTB Einzug halten (nehme ich jedenfalls schwer an) (bei der Fahrwerktechnik isses bereits), in fünf Jahren wird mehr elektronische Schaltung an Neurädern (ausserhalb vom Baumarktsegment) hängen als seilzugbetätigte und in zehn Jahren wird das Zeug flächendeckend akzeptiert sein, niemand wird sich mehr Gedanken drüber machen, ob er/sie früher nen Zug selber wechseln konnte oder nicht.
Davon abgesehn: auch den Umgang mit der Elektronik kann man lernen, leider gottseidank siehts aber nicht so aus, als müsse man das. Defekte sind extrem selten und Shimano so wie Campa haben es offensichtlich fertiggebracht, die Bauteile ohne 'Sollbruchstellen' wie von Computern oder Kaffeemaschinen gewohnt zu bauen.
Apropos: brühst du deinen Kaffee auch noch mitm Filter auf oder hast du ne elektrisch betriebene Kaffeemaschine, die du selbst nicht reparieren kannst?
Ne elektrische Waschmaschine? Trockner?
Du wirst wahrscheinlich sagen, 'das geht so gut wie nie kaputt, und wenn, kommt halt n Mechaniker'.
Was spricht dagegen, dies aufs Rad zu übertragen?
Wie viele mit Panne am Randstreifen stehende Fahrzeuge siehst du pro 100km Autobahn?
Na also.
Trotzdem werden Autos gekauft und gefahren.
Zitat:
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da finde ich 11fach mechanisch ja nochmal deutlich attraktiver als 10fach elektronisch
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...und Elffach elektronisch erst...!
Alleroberste Sahne.